Die Rennwagen-Konzeptstudie McLaren 12C Can-Am Edition wird beim Pebble Beach Concours d’Elegance erstmals öffentlich präsentiert

Aug 15, 2012

 

Medieninformation
UNTER VERSCHLUSS ZU HALTEN BIS: 00:01 BST, 15. August 2012

  • Exklusiv für die Rennstrecke konzipierte, 1.200 kg leichte Designstudie mit einzigartigem Aerodynamikpaket für 30 Prozent mehr Abtrieb
  • Leistungsgesteigerte 12C-Version mit stärkerer Motorleistung von 630 PS
  • Erste öffentliche Präsentation einer für den nordamerikanischen Markt entwickelten 12C-Rennwagen-Konzeptstudie

McLaren GT, die neue Rennwagenfertigungssparte der McLaren Group, wird auf dem Pebble Beach Concours d’Elegance erstmals die faszinierende Rennwagen-Konzeptstudie 12C Can-Am Edition öffentlich präsentieren. Dabei handelt es sich um die erste öffentliche Vorstellung einer 12C-Rennwagenversion außerhalb von Europa. Die einmalige Designstudie wurde im geschichtsträchtigen Farbton McLaren Orange sowie in Satin Black lackiert.

Der 12C Can-Am Edition trägt den fantastischen Farbton McLaren Orange zu Ehren der Rennwagen von Bruce McLaren und Denny Hulme, die in den 1960er und 1970er Jahren äußerst erfolgreich waren. Als eindrucksvoller Kontrast zu diesem prächtigen Farbton wurden das Dach, die Türen und die Stoßfänger in Satin Black lackiert, und die seitlichen Kühlergrills, Außenspiegelgehäuse und die Motorabdeckung sind komplett aus Carbon gefertigt. Das gilt auch für die beiden McLaren-Embleme, die an der Front und am Heck der Konzeptstudie angebracht wurden. Unter der Karosserie verbirgt sich beim 12C Can-Am Edition das gleiche MonoCell-Kohlefaserchassis wie bei der alltagstauglichen Sportwagenversion 12C.

Da es sich beim 12C Can-Am Edition derzeit um eine reine Konzeptstudie für einen „ultimativen Rennwagen“ handelt, unterliegt er nicht den offiziellen Rennsport-Reglements, obwohl er auf dem Rennwagen 12C GT3 basiert. Die überarbeitete Version des bewährten 3,8 Liter Doppelturbo-V8-Motors verfügt über eine einzigartige Motorkalibrierung und ein optimiertes Kühlsystem, die eine Leistungssteigerung auf 630 PS ermöglicht. Damit ist diese Konzeptstudie die bislang am stärksten motorisierte 12C-Version, die jemals vorgestellt wurde. Trotzdem beträgt ihr Trockengewicht lediglich 1.200 kg.

Wie schon beim Rennwagen 12C GT3 erhielten die einzigartigen aerodynamischen Eigenschaften des 12C Can-Am Edition ihren Feinschliff bei McLaren Racing, die bewährte Formel 1-Technologie und -Simulationstechnik einsetzten, um den Abtrieb des Wagens zu optimieren. Das Ergebnis ist ein einzigartiges optimiertes Aerodynamikpaket, das für 30 Prozent mehr Abtrieb sorgt.

Es umfasst einen Front-Splitter und Canards aus Kohlefaser und einen Carbonflügel, der das Heck dominiert und mit polierten Aluminiumstreben befestigt ist. Ein eindrucksvoller Carbondiffusor, der unter dem zweifarbig lackierten Stoßfänger montiert ist, maximiert die Wirkung des Aerodynamikpakets.

Ein von Akebono entwickeltes Hochleistungsbremssystem bildet das passende Gegenstück zur unbändigen Kraft des 12C Can-Am Edition. Es verbirgt sich hinter den in Satin Black lackierten Leichtbau-Rennrädern aus Schmiedealuminium, auf denen rennsporttaugliche Pirelli-Slickreifen aufgezogen sind, die das einzigartige Äußere dieses Rennwagens vervollständigen.

Auch das Interieur des 12C Can-Am Edition ist ganz auf seinen exklusiven Einsatz im Rennsport getrimmt. Neben zwei rennsporttauglichen schwarzen Schalensitzen mit Sechspunktgurten wurde ein Überrollkäfig nach gängigen Rennsport-Reglements in die Fahrgastzelle integriert. Das Lenkrad wurde vom 12C GT3 übernommen und in puncto Form und Grip von Lewis Hamiltons Formel 1-Wagen MP4-24 abgeleitet. Auch im Innenraum dominieren Carbonapplikationen, unter anderem auf dem Armaturenbrett und den Schwellerkanten. Außerdem verfügt der 12C Can-Am über eine Klimaanlage, die inzwischen bei immer mehr Rennserien als Serienausstattung vorgeschrieben ist.

ENDE

Anmerkungen für die Redaktion:

Unter dem folgenden Link können Sie sich eine Auswahl von Fotos, die zur Verwendung und Veröffentlichung in Medien freigegeben sind, in hoher Auflösung herunterladen: http://media.mclarenautomotive.com/.

Pebble Beach®, Pebble Beach Concours d'Elegance®, und Pebble Beach Concours® sind Warenzeichen und Dienstleistungsmarken der Pebble Beach Company. Die Nutzung erfolgt mit freundlicher Genehmigung ihres Inhabers.

Informationen über McLaren Automotive

McLaren Automotive ist ein unabhängiges Unternehmen unter der Leitung von Ron Dennis mit Sitz im McLaren Technology Centre am Firmenhauptsitz der McLaren Group in Surrey, England. McLaren Automotive verfügt über eine langjährige und lückenlose Tradition bei der Herstellung alltagstauglicher Premiumsportwagen. Dazu gehört unter anderem der McLaren F1, der bei seiner Einführung im Jahr 1992 gleich einen neuen Straßengeschwindigkeitsrekord für Serienfahrzeuge aufstellte und bis heute als einer der exklusivsten und besten Supersportwagen aller Zeiten gilt. Der Mercedes-Benz SLR McLaren ist der erfolgreichste Supersportwagen in seiner Preisklasse – von ihm wurden doppelt so viele Exemplare verkauft wie von seinem stärksten Konkurrenten, der ebenfalls mit einem Kohlefaserchassis ausgestattet war.

Jetzt baut McLaren Automotive eine neue Automarke über ein globales Netzwerk von hochrenommierten Premium-Automobilhändlern auf, die ein komplettes Sortiment von McLaren-Hochleistungssportwagen verkaufen werden, die in der neuen und hochmodernen Fertigungseinrichtung McLaren Production Centre (MPC) hergestellt werden.

 

Das Debüt-Modell von McLaren Automotive ist der MP4-12C. Der 12C knüpft an die langjährige Erfahrung des Unternehmens bei der Konzeption und Entwicklung von Formel 1-Wagen an und wird leichter, leistungsstärker, sparsamer und exklusiver sein als seine unmittelbaren Konkurrenten. Dem 12C werden eine ganze Reihe von neuen McLaren-Modellen und -Derivaten folgen, die sich alle durch ihre hohe Leistung und Effizienz und ihre optimale Ausnutzung der Formel 1-Technologie und des zugehörigen Know-hows auszeichnen.

Sie werden neue Leistungsstandards im Sportwagen-Kernsegment setzen, da sie mit einem einzigartigen Monobloc-Kohlefaserchassis ausgestattet sind, das unter Verwendung einer neuartigen Produktionsmethode aus einem Stück gegossen wird und in diesem Segment eine Vorreiterstellung einnimmt. Künftig werden alle McLaren Sportwagen auf dieser innovativen und führenden Kohlefasertechnologie basieren – schließlich stattet McLaren bereits seit 30 Jahren jeden seiner Renn- und Sportwagen mit einem Kohlefaserchassis aus.

Informationen über McLaren GT

2011 gab McLaren Automotive die Gründung von McLaren GT bekannt; einem neuen Rennwagenhersteller, der die Erfahrungen und Kompetenzen von McLaren Automotive, McLaren Racing, McLaren Electronic Systems, McLaren Applied Technologies und CRS Racing unter einem Dach vereint. McLaren GT ist für die Entwicklung der ersten Rennwagenversion verantwortlich, die auf dem alltagstauglichen Hochleistungssportwagen 12C basiert: den MP4-12C GT3. 25 Exemplare des MP4-12C GT3 werden bereits im Jahr 2012 von privaten Rennteams bei Meisterschaften auf Rennstrecken in ganz Europa eingesetzt.

Weitere Informationen

Wayne Bruce
Head of Communications and Public Relations | McLaren Automotive Limited
Telefon: +44 (0) 1483 261500
Mobiltelefon: +44 (0) 7768 132429
E-Mail: wayne.bruce@mclaren.com

Dave Eden
Press Officer | McLaren Automotive Limited
Telefon: +44 (0) 1483 262867
Mobiltelefon: +44 (0) 7500 857089
E-Mail: dave.eden@mclaren.com
Twitter: www.twitter.com/DaveEden

Michele Shapiro
Public Relations Manager | McLaren Automotive North America
Telefon: (+1) 646-926-5967
Mobiltelefon: +44 (+1) 347-480-6525
E-Mail: michele.shapiro@mclaren.com

McLaren Automotive

Medien-Website: www.media.mclarenautomotive.com

YouTube: www.youtube.com/mclarenautomotivetv

Facebook: www.facebook.com/mclarenautomotive

LANGUAGES

DOCUMENTS

IMAGES

  • McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
    McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
  • McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
    McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
  • McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
    McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
  • McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
    McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
  • McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
    McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
  • McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
    McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
  • McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
    McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
  • McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
    McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
  • McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
    McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
  • McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
    McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
  • McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
    McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
  • McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
    McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
  • McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
    McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
  • McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
    McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
  • McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
    McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
  • McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
    McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
  • McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
    McLaren 12C Can-Am Edition racing concept

© Copyright McLaren Automotive Limited.

Reproduction free for editorial use only.

McLAREN 12C CAN-AM EDITION RACING CONCEPT MAKES DEBUT AT PEBBLE BEACH CONCOURS D’ ELEGANCE WEEKEND

Aug 15, 2012

 

  • Track-only design concept weighs 1,200kg (2645.5lbs) and features unique aerodynamic package with a 30 per cent increase in downforce
  • More powerful 12C with increased engine performance of up to 630hp
  • Debut showing of a 12C racing concept variant designed for the North American market 

McLaren GT, the new race car manufacturing arm of the McLaren Group, is presenting a dramatic track-focused concept at the Pebble Beach Concours, the 12C Can-Am Edition. The one-off design study is finished in historic McLaren Orange and satin black.

The 12C Can-Am Edition is finished in striking shade of McLaren Orange, in tribute to cars of Bruce McLaren and Denny Hulme which were extremely successful throughout the 1960s and 1970s. The bold hue is in dramatic contrast to the roof, door and bumper sections, finished in satin black, while carbon fibre also features on the side radiator vanes, wing mirrors and engine cover. The McLaren badges on the front and rear are also finished in carbon fibre. Beneath the surface, the 12C Can-Am Edition shares the same carbon fibre MonoCell chassis as the 12C road car.

Being purely a concept at this stage, and designed as the ‘ultimate track car’, the 12C Can-Am Edition is not subject to the regular racing regulations, despite being based on the 12C GT3 race car. The revised version of the familiar 3.8-litre twin-turbo V8 engine features a unique engine calibration and optimised cooling system, which allows a power output of up to 630hp, making it the most powerful 12C derivative ever shown. The overall dry weight is just 1,200kg (2645.5lbs).

The unique aerodynamics of the 12C Can-Am Edition, as with the 12C GT3 race car, have been honed by McLaren Racing using Formula 1 technology and simulation to optimise downforce. This unique package offers an increase in downforce of 30 per cent.

The optimised aerodynamic package includes a carbon fibre front splitter, carbon fibre dive planes, and a carbon fibre wing which dominates the rear of the car. The wing is held in place by polished aluminium mounts. An imposing carbon fibre diffuser helps to further maximise the aerodynamic package, fitted beneath the two-tone rear bumper.

The extra power output of the 12C Can-Am Edition is kept in check with a braking system developed by Akebono. The highly efficient braking system sits behind a set of black satin-finished forged lightweight racing alloy wheels, shod with Pirelli racing slick tyres which complete the exterior revisions.

Inside the cockpit, the 12C Can-Am Edition is race ready as well.  Two black race seats, complete with full six-point harnesses are mounted within the cabin, while a full race-specification rollcage has also been fitted. The steering wheel is carried over from the 12C GT3, with the shape and grip derived from that of Lewis Hamilton’s MP4-24 Formula 1 car, while carbon fibre detailing also continues throughout the cabin, across the dashboard and sill panels. An integrated air conditioning system, mandatory now in a growing number of race series, is also present.

ENDS.

Notes to editors:

A selection of high resolution images may be downloaded for editorial use from: http://media.mclarenautomotive.com/.

Pebble Beach®, Pebble Beach Concours d'Elegance®, and Pebble Beach Concours ® are trademarks and service marks of Pebble Beach Company. Used by permission.

About McLaren Automotive

McLaren Automotive is an independent company, chaired by Ron Dennis, and based at the McLaren Technology Centre, the McLaren Group’s headquarters in Surrey. McLaren Automotive has a rich and seamless heritage in producing premium sports cars for the road: the McLaren F1 road car, which was launched in 1992, set the world land speed record for a production car, and is regarded as one of the best examples of supercar exotica. The Mercedes-Benz SLR McLaren is the most successful supercar ever in its price bracket, having sold twice as many cars as its nearest carbon-based rival.

McLaren Automotive is now launching a new car company through a global network of highly regarded premium car retailers who will sell a full range of McLaren high-performance sports cars built at an advanced new manufacturing facility, the McLaren Production Centre.

McLaren Automotive’s debut model is the MP4-12C. Drawing on the company’s long-standing Formula 1 experience in its concept and development, the 12C will be lighter, more powerful, more fuel efficient and more exclusive than its key competition.  The 12C will be followed by a range of new McLaren models and derivatives. All will be high performance, yet highly efficient and make the best use of Formula 1 technology and know-how.

It will achieve its performance benchmarks by introducing a unique one-piece moulded carbon chassis into the ‘core’ sports car segment using a new production method. All McLarens will be based on this innovative carbon technology; McLaren has not built a racing or road car on anything other than a carbon chassis in 30 years.

About McLaren GT

In 2011 McLaren Automotive announced the launch of McLaren GT; a new race car manufacturer combining the expertise of McLaren Automotive, McLaren Racing, McLaren Electronic Systems, McLaren Applied Technologies and CRS Racing.  McLaren GT is responsible for developing the first racing derivative of the 12C sports car, the MP4-12C GT3.  Twenty-five examples of the MP4-12C GT3 are now racing with private teams in Europe in 2012.

Further information

Wayne Bruce
Head of Communications and Public Relations | McLaren Automotive Limited
Phone: +44 (0) 1483 261500
Mobile: +44 (0) 7768 132429
Email: wayne.bruce@mclaren.com

Dave Eden
Press Officer | McLaren Automotive Limited
Phone: +44 (0) 1483 262867
Mobile: +44 (0) 7500 857089
Email: dave.eden@mclaren.com
Twitter: www.twitter.com/DaveEden

Michele Shapiro
Public Relations Manager | McLaren Automotive North America
Phone:  (+1) 646-926-5967
Mobile: (+1) 347-480-6525
Email:   michele.shapiro@mclaren.com

McLaren Automotive

Media website: www.media.mclarenautomotive.com

YouTube: www.youtube.com/mclarenautomotivetv

Facebook: www.facebook.com/mclarenautomotive

LANGUAGES

DOCUMENTS

IMAGES

  • McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
    McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
  • McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
    McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
  • McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
    McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
  • McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
    McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
  • McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
    McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
  • McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
    McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
  • McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
    McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
  • McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
    McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
  • McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
    McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
  • McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
    McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
  • McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
    McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
  • McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
    McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
  • McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
    McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
  • McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
    McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
  • McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
    McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
  • McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
    McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
  • McLaren 12C Can-Am Edition racing concept
    McLaren 12C Can-Am Edition racing concept

© Copyright McLaren Automotive Limited.

Reproduction free for editorial use only.