McLaren Automotive stellt neues Video vor: McLaren 50 – Courage

Feb 1, 2013

 

Ab heute ist der erste von drei speziell zum 50. Jubiläum von McLaren gedrehten Videoclips zu sehen, der einige ganz neue Einblicke in die Marke McLaren gewährt.

In dem kurzen Video geht es ausnahmsweise weder um die faszinierende High-Tech-Welt des Formel-1-Rennstalls von Vodafone McLaren Mercedes noch um die bahnbrechenden Sportwagen 12C und McLaren P1™ von McLaren Automotive. Vielmehr wird die sehr viel menschlichere Geschichte im Hintergrund von McLaren beleuchtet – nämlich die von Bruce McLaren, der mit der Gründung seines Motorsportteams vor 50 Jahren das Fundament für das heutige Unternehmen legte.

Der unter Leitung des bekannten schwedischen Musikvideo-Direktors Marcus Söderlund gedrehte Kurzfilm ist der erste Teil einer Trilogie zum 50. Jubiläum der Marke und folgt dem Geist von Bruce McLaren, der darin den Ort seines schweren Unfalls auf der Rennstrecke Goodwood im Jahre 1970 besucht. McLaren kam bei dem Unfall im Alter von nur 32 Jahren auf tragische Weise ums Leben. Der Film wurde in der für Söderlund typischen traumähnlichen Stimmung gedreht und mit einem bewegenden Monolog von Bruce McLaren unterlegt, der auf ganz bezeichnende Art und Weise mit folgenden Worten endet:

„…Was hier ein tragisches Ende zu sein scheint, war in Wirklichkeit ein Anfang. Ich habe schon immer gesagt, dass es sich lohnt, etwas wirklich gut zu machen. Wer beim Versuch, etwas zu verbessern, umkommt, kann daher nicht als leichtfertig gelten. Denn das Leben wird nicht allein in Jahren, sondern in Erfolgen gemessen.“

Wie Marcus Söderlund sagt, ist dies der Film von Bruce McLaren: „Mir gefällt die Idee, dass Bruce McLaren den Ort seines Unfalls wie ein Engel aus einem Frank-Capra-Film besucht. Beim Lesen des Drehbuchs lief es mir eiskalt den Rücken hinunter – und genau dieses Gefühl wollte ich mit dem Film erzeugen. Ich wollte den Film mit Emotionen füllen. Gestik ist mir unheimlich wichtig. Dinge, die zeigen, wer wir sind und wo wir uns bewegen und wohl fühlen. Filme können unsere Weltanschauung beeinflussen, indem sie uns zeigen, wie andere Menschen die Welt sehen. Das ist meine Vorstellung davon, wie Bruce McLaren die Welt gesehen hat.“

Ron Dennis CBE, Vorstandsvorsitzender von McLaren Automotive und der McLaren Group, fügte hinzu: „Die Geschichte von McLaren ist lang und interessant, doch das Vermächtnis von McLaren ist nicht so leicht zu definieren. Und genau aus diesem Grund schreiben die Männer und Frauen, die täglich ihrer Arbeit im McLaren Technology Centre nachgehen, weiter tatkräftig an diesem Vermächtnis.

Bruce McLaren stand am Anfang dieser Geschichte, doch die Legende wird noch über viele Jahre hinweg weitergeschrieben werden. Auch ich bin darin nur ein Kapitel – aber nicht das ganze Buch. Ich wünsche mir, dass im Laufe der Zeit andere ihre eigenen Kapitel hinzufügen. Dies ist ein Buch, an dem nach wie vor fleißig und unermüdlich geschrieben wird. Und das ist möglicherweise das größte Vermächtnis von McLaren.“

Wann die Teile 2 und 3 der McLaren-Kurzfilmtrilogie zu sehen sind, wird zu gegebener Zeit auf den üblichen Kanälen, wie der Website www.mclaren.com, dem offiziellen YouTube-Kanal von McLaren Automotive unter - http://youtu.be/23E1m8ZxFmU - und auf unserer Facebook-Seite unter www.facebook.com/McLarenAutomotive bekanntgegeben.

Ende

Anmerkungen für die Redaktion:

„McLaren 50 – Courage“ kann auf dem offiziellen YouTube-Kanal von McLaren Automotive angesehen und von dort in andere Websites eingebettet werden: http://youtu.be/23E1m8ZxFmU.

Eine Auswahl von Fotos zu dieser Pressemitteilung kann von der Medien-Website von McLaren Automotive in hoher Auflösung heruntergeladen werden: http://www.media.mclarenautomotive.com.

Informationen über Marcus Söderlund

Marcus Söderlund wurde im Göteborger Vorort Bergsjön geboren und hat 2007 sein Film- und Regiestudium an der Universität Göteborg abgeschlossen. Noch im gleichen Jahr wurde er mit dem Kodak Cinematography Award ausgezeichnet. Seitdem wurden seine Musikvideos in Schweden für vier Grammys nominiert und sein Video zum Titel „Silly Crimes“ der Gruppe „The Tough Alliance“ schaffte es in die Pitchfork-Liste der 50 besten Musikvideos des ersten Jahrzehnts nach der Jahrtausendwende. Sein Video zum Stück „Come with me“ von Ceo wurde von Pitchfork als bestes Video des Jahres 2010 ausgewählt. Weiter hat Söderlund mit Künstlern wie The XX, Miike Snow und Fibes, Oh Fibes zusammengearbeitet. Er versteht es, Gefühl und Emotion in praktisch alles hineinzubringen – sei es ein neugeborenes Baby oder eine Backsteinmauer.

Informationen über McLaren Automotive:

McLaren Automotive ist ein britischer Hersteller von Supersportwagen der Luxusklasse mit Hauptsitz am McLaren Technology Centre (MTC) in Woking, Surrey.

Nach seiner Gründung im Jahre 2010 führte McLaren Automotive zunächst die bahnbrechenden Modelle 12C und 12C Spider ein und stellte kürzlich auf dem Pariser Autosalon erstmals den neuen McLaren P1 vor. Es ist geplant, jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt zu bringen. Die Marke McLaren Automotive ist über ein exklusives Händlernetz in allen wichtigen Automobilmärkten der Welt vertreten und befindet sich weiter auf Expansionskurs.

Technische Partner von McLaren Automotive
Bei der Entwicklung und Herstellung seiner innovativen und gefeierten Sportwagen arbeitet McLaren Automotive mit führenden Unternehmen zusammen, die über die erforderliche Expertise in bestimmten technischen Bereichen verfügen. Zu diesen Partnern zählen Akebono, AkzoNobel, ExxonMobil und Pirelli.

Für die Rennstrecke entworfen, für die Straße entwickelt

Die Verbindung zwischen der Formel 1 und straßentauglichen Sportwagen ist bei McLaren ein ganz natürlicher Vorgang, bei dem Erfahrung, Expertise, Verfahren und Arbeitsabläufe unkompliziert übertragen werden. Die Kombination aus 50-jähriger Motorsporterfahrung in der Formel 1 und 20-jähriger Erfahrung in der Entwicklung richtungsweisender Sportwagen hat erheblich dazu beigetragen, dass McLaren Automotive die technologisch bahnbrechenden und erfolgreichen Modelle 12C und 12C Spider entwickeln und bauen konnte.

McLaren ist seit 30 Jahren Vorreiter beim Einsatz von Kohlefaser im Fahrzeugbau. Seit der Einführung des Kohlefaser-Chassis – zunächst 1981 beim Rennwagen McLaren MP4/1 sowie 1993 beim straßentauglichen Sportwagen McLaren F1 – gehört ein Kohlefaser-Chassis zur Serienausstattung jedes Sportwagens von McLaren.

Unter www.mclarenautomotive.com finden Sie weitere Informationen.

 

Weitere Informationen

Wayne Bruce
Head of Communications and Public Relations | McLaren Automotive Limited
Telefon: +44 (0) 1483 261500
Mobiltelefon: +44 (0) 7768 132429
E-Mail: wayne.bruce@mclaren.com

Lena Siep
Global PR Manager | McLaren Automotive Limited
Telefon: +44 (0) 1483 262038
Mobiltelefon: +44 (0) 7826 91005
E-Mail: lena.siep@mclaren.com

Dave Eden
Press Officer | McLaren Automotive Limited
Telefon: +44 (0) 1483 262867
Mobiltelefon: +44 (0) 7500 857089
E-Mail: dave.eden@mclaren.com
Twitter: www.twitter.com/DaveEden

Medien-Website: www.media.mclarenautomotive.com

Facebook: www.facebook.com/mclarenautomotive

Twitter: www.twitter.com/McLarenAuto

YouTubewww.youtube.com/mclarenautomotivetv

LANGUAGES

DOCUMENTS

IMAGES

  • McLaren Automotive launches new brand film entitled: McLaren 50 - Courage
    McLaren Automotive launches new brand film entitled: McLaren 50 - Courage
  • McLaren Automotive launches new brand film entitled: McLaren 50 - Courage
    McLaren Automotive launches new brand film entitled: McLaren 50 - Courage
  • McLaren Automotive
    McLaren Automotive

© Copyright McLaren Automotive Limited.

Reproduction free for editorial use only.

McLAREN AUTOMOTIVE LAUNCHES NEW BRAND FILM ENTITLED: McLAREN 50 - COURAGE

Feb 1, 2013

 

The first of three specially commissioned short films goes live today, depicting the McLaren brand in a way never seen before as part of its 50th anniversary celebrations.

Instead of focusing on the high-tech, high-octane world of the Vodafone McLaren Mercedes Formula 1 team, or even the Group’s new Automotive division and its groundbreaking 12C and McLaren P1™, the short film sheds light on McLaren’s very human back-story – namely that of Bruce McLaren, who founded his racing team five decades ago.

Directed sensitively by Marcus Söderlund, a leading music-video maker from Sweden, the short film forms part one of the 50th anniversary trilogy following the ghost of Bruce McLaren as he retraces the scene of his crash at the Goodwood circuit in 1970 – the crash that took his life at the tragically young age of 32. Shot in Söderlund’s trademark, dreamlike state, it is accompanied by a spine-tingling Bruce McLaren monologue, ending poignantly with the words:

“…What might be seen as a tragic end was in fact a beginning. As I always said, to do something well is so worthwhile that to die trying to do it better cannot be foolhardy. Indeed, life is not measured in years alone but in achievement...”

Marcus Söderlund said: "This is Bruce McLaren's film. I love that Bruce McLaren is revisiting his crash-site, like an angel from a Frank Capra movie.  The script for this film made me shiver and I wanted to recreate that feeling. I wanted to fill the film with emotions. I am obsessed with gestures. These things that reveal who we are and the physical spaces that we inhabit. Films can change the way you look at the world by showing you how another person sees it.  This is how I imagine that Bruce McLaren looked at the world." 

Ron Dennis CBE, executive chairman, McLaren Group and McLaren Automotive, added: “McLaren’s history is long and storied, but McLaren’s legacy is harder to define – and that’s because it’s still being vividly written every day by the dedicated men and women who work at the McLaren Technology Centre.

“Bruce McLaren wrote the beginning of the story, and the legend is going to continue for many years to come. I’m only a chapter, not the book, and I want other people to come in and write their own chapters as time goes by. This is a book that’s still being written, and that, perhaps, is the greatest legacy of McLaren.”

Parts two and three of the McLaren short film trilogy will be released in due course and promoted, like part one, via www.mclaren.com and virally through the official McLaren Automotive YouTube channel - http://youtu.be/23E1m8ZxFmU - and www.facebook.com/McLarenAutomotive.

Ends

Notes to Editors:

‘McLaren 50 – Courage’ is available to view and embed from the official McLaren Automotive YouTube channel – http://youtu.be/23E1m8ZxFmU.

A selection of high resolution images accompanying this release is available to download from the McLaren Automotive media site - http://www.media.mclarenautomotive.com.  

About Marcus Söderlund
Born in Bergsjon, a suburb north of Gothenburg, Marcus Söderlund graduated in film and direction from Gothenburg University in 2007 and that same year won a Kodak Cinematography Award. His music videos have since been nominated for 4 Swedish Grammy's and his promo for The Tough Alliance's "Silly Crimes" was featured on Pitchfork's list of The Top 50 Music videos of the 2000s. CEO Come with Me was also selected as a Pitchfork best video of 2010.  Marcus has gone on to work with artists like The XX, Miike Snow and Fibes, Oh Fibes. He has an ability to inject emotion into practically anything, be it a new born baby or a brick wall

About McLaren Automotive:
McLaren Automotive is a British manufacturer of luxury, high-performance sports cars, located at the McLaren Technology Centre (MTC) in Woking, Surrey.

Following the company’s global launch in 2010, McLaren Automotive launched the groundbreaking 12C and 12C Spider and, in keeping with its plan to introduce a new model each year, recently unveiled the McLaren P1™ at the Paris Motor Show. The brand continues to expand, operating through a dedicated global network of retailers in every major automotive market.

McLaren Automotive Technical Partners
In the development, engineering and manufacture of its range of innovative and highly acclaimed sports cars, McLaren Automotive has partnered with world leading companies to provide specialist expertise and technology.  These include Akebono, AkzoNobel, ExxonMobil and Pirelli.

Designed for the track; Developed for the road
The connection between Formula 1 and road cars at McLaren is a natural process of experience, knowledge, principles and process transfer. Through the integration of 50 years of Formula 1 racing expertise and knowledge, and 20 years of heritage in producing landmark sports cars, McLaren Automotive designs, develops and builds the technologically advanced, groundbreaking and no compromise 12C and 12C Spider.

McLaren has pioneered the use of carbon fibre in vehicle production over the past 30 years, and since introducing a carbon chassis into racing and road cars with the 1981 McLaren MP4/1 and 1993 McLaren F1 respectively, McLaren has not built a car without a carbon fibre chassis.

Visit www.mclarenautomotive.com for more details.

Further information

Wayne Bruce
Head of Communications and Public Relations | McLaren Automotive Limited
Phone: +44 (0) 1483 261500
Mobile: +44 (0) 7768 132429
Email: wayne.bruce@mclaren.com

Lena Siep
Global PR  Manager | McLaren Automotive Limited
Phone: +44 (0) 1483 262038
Mobile: +44 (0)  7826 91005
Email: lena.siep@mclaren.com

Dave Eden 
Press Officer | McLaren Automotive Limited
Phone: +44 (0) 1483 262867
Mobile: +44 (0) 7500 857089
Email: dave.eden@mclaren.com   
Twitter: www.twitter.com/DaveEden   

Media website: www.media.mclarenautomotive.com

Facebook: www.facebook.com/mclarenautomotive

Twitter: www.twitter.com/McLarenAuto

You Tube: www.youtube.com/mclarenautomotivetv

LANGUAGES

DOCUMENTS

IMAGES

  • McLaren Automotive launches new brand film entitled: McLaren 50 - Courage
    McLaren Automotive launches new brand film entitled: McLaren 50 - Courage
  • McLaren Automotive launches new brand film entitled: McLaren 50 - Courage
    McLaren Automotive launches new brand film entitled: McLaren 50 - Courage
  • McLaren Automotive
    McLaren Automotive

© Copyright McLaren Automotive Limited.

Reproduction free for editorial use only.